Lehrgänge Feuerwehrschulen

Die Anmeldung zu Lehrgängen hat grundsätzlich über den örtlich zuständigen KBI an den Lehrgangsverwalter, KBI Ralf-Peter Schenk, zu erfolgen!

Informationen zu den einzelnen Spalten der Lehrgangsübersicht:

von / bis: Zeitraum in dem der Lehrgang stattfindet

Schule: W = Feuerwehrschule Würzburg; R = Regensburg; G = Geretsried

Lehrgang: Lehrgangsbezeichnung

Belegt Überhang: Einträge in dieser Spalte kennzeichnen einen durch Überhang erhaltenen Lehrgang

Belegt Kontingent: Anzahl der belegten Koningentplätzen, bei dunklem farbigen Hintergrund sind alle Kontingentplätze bereits vergeben, bei hellem farbigen Hintergrund ist ein Teil der Kontingentplätze bereits vergeben. Hier wird die Gesamtanzahl der belegten Plätze vom gesamten Landkreis dargestellt! 

HAS Kont.: Anzahl der zugeteilten Kontingentplätze für den gesamten Landkreis, diese Lehrgangsplätze können durch Feuerwehren aus dem Lkr. Haßberge bis 6 Wochen vor Lehrgangsbeginn belegt werden. Die zugeteilten Kontingentplätze werden auf die Inspektionsbezirke verteilt, diese Zuteilung ist dann aus nachfolgend beschriebenen Spalten "Zuteilung" ersichtlich.

Zuteilung: Geplante Anzahl der vorgesehenen Plätze für den jeweiligen Inspektionsbezirk bzw. der Kreisbrandinspektion.
Ist der Wert farbig wurde der vorgesehene Platz bereits vergeben.
Ein Eintrag in grüner Schrift bedeutet dabei "Anmeldung im BMS bereits erfolgt".
Ein Eintrag in brauner Schrift bedeutet "Platz wurde reserviert, Anmeldung im BMS aber noch nicht durchgeführt". Braune Schrift bedeudet also das die Anmeldung bei KBI Schenk bereits eingetroffen und der Platz vergeben ist, der Eintrag ins System ist aber noch nicht erfolgt da dies erst einige Wochen vor Lehrgangsbeginn möglich ist.
Lehrgänge in schwarzer Schrift sind noch frei und können belegt werden. Ab 8 Wochen vor Lehrgangsbeginn fällt die Bindung an den Inspektionsbezirk weg und der Lehrgang kann im gesamten Landkreis belegt werden.

 

Pandemiebedingte Änderungen in der Lehrgangsplanung

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Lehrgänge ab Mitte März 2020 abgesagt. Der Lehrbetrieb wird eingeschränkt fortgesetzt, Schwerpunkt liegt dabei auf Führungslehrgänge. Alle bereits gemeldeten Teilnehmer wurden darüber informiert und bekamen nach Möglichkeit Alternativplätze angeboten. Einige Lehrgänge wurden ersatzlos gestrichen bzw. werden mit stark reduzierter Teilnehmerzahl durchgeführt.

Aus diesen Gründen wird für das Restjahr 2020 ausnahmsweise auf die Aufteilung der Plätze auf die Insepektionsbezirke verzichtet, alle Lehrgänge in der Liste stehen dem gesamten Landkreis frei zur Verfügung. Zur Buchung bitte vorab Kontakt mit dem zuständigen KBI aufnehmen, damit dieser klären kann ob der Platz auch noch tatsächlich zur Verfügung steht!


Lehrgangsübersicht staatl. Feuerwehrschulen 2020 - Zuteilung Lkr. Haßberge

Stand_07.08.2020


Anmeldeformular

  • Anmeldeformular_Feuerwehrschule.pdfFormular zur Anmeldung eines Lehrganges an den staatl. Feuerwehrschulen, Stand 12/2019 Zur Anmeldung reichen die Seite 1 und 2. Die Seiten 3 und 4 dienen zur Information!151 KB