Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Lkr. Haßberge

06.08.2026
Feuerwehr Kreisfeuerwehrjugend
29. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Sulzbach feierlich eröffnet

Seit dem 3. August ist Sulzbach Austragungsort des 29. Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers. Bis zum 8. August verbringen rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter etwa 240 Jugendliche sowie Betreuer, Lagerleitung, Lagerverkauf und Küchenteam – gemein-sam eine abwechslungsreiche Zeltlagerwoche.
Offiziell eröffnet wurde das Zeltlager am Montagabend durch Kreisjugendwart Johannes Krines, den Bürgermeister der Stadt Hofheim und stellvertretenden Landrat Alexander Bergmann sowie den stellvertretenden Kreisbrandrat Ralf-Peter Schenk. Darüber hinaus nahmen zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der vertretenen Jugendfeuer-wehren an der Eröffnungsfeier teil.

Kreisbrandrat Ralf Dressel konnte an der offiziellen Eröffnung nicht persönlich teilneh-men und ließ sich entschuldigen. Für eine gelungene Überraschung sorgte er dennoch: Er stellte für alle Teilnehmenden Sonnenbrillen des Landesfeuerwehrverbands Bayern, Knotenbeutel der Jugendfeuerwehr Bayern sowie Gummibärchen zur Verfügung und sorgte damit auch ohne persönliche Anwesenheit für strahlende Gesichter.

Erstmals kommt beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager zudem ein neues Küchenzelt zum Einsatz. Das Zeltgestell wurde der Kreisjugendfeuerwehr großzügigerweise von den Fränkischen Rohrwerken aus Königsberg geschenkt. Die Seitenplanen wurden hingegen eigenständig von der Kreisjugendfeuerwehr angeschafft, sodass das neue Kü-chenzelt nun vollständig genutzt werden kann. Die Kreisjugendfeuerwehr bedankt sich herzlich bei den Fränkischen Rohrwerken für die Unterstützung sowie bei allen weiteren Beteiligten, die zur Umsetzung beigetragen haben.

Für die Jugendlichen steht in den kommenden Tagen ein vielfältiges Programm auf dem Plan. Neben einem Besuch im Freibad Hofheim, dessen Eintritt dank Alexander Bergmann für alle Teilnehmenden kostenlos ist, sorgen unter anderem eine Schnitzeljagd, das Volleyballturnier und eine Nachtwanderung für Spiel, Sport und Gemeinschaft. Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager bietet damit beste Voraussetzungen für spannende Er-lebnisse, neue Freundschaften und den Austausch zwischen den Jugendfeuerwehren des Landkreises.

Text und Bilder: Nils Vey